cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (2024)

Wer einen schnellen Überblick über alle aktiven Geräte in einem Netzwerk bekommen will, kann dies mit der Netzwerkerkennung, mit Befehlen in der Eingabeaufforderung, in PowerShell oder mit speziellen IP-Scannern. Die zu Beginn dieses Beitrages zusammengestellten PowerShell-Befehle geben einen schnellen Überblick über alle Geräte im lokalen Netzwerk und machen spezielle Programme für das Scannen des Netzwerks eventuell überflüssig. Wer die Befehle gerne in Aktion sehen will, kann dies in meinem YouTube-Video. Für das Erweitern des eigenen Netzwerks, siehe auch: Heimnetzwerk einrichten: LAN und WLAN erweitern | verbessern.

PowerShell: Liste aller Netzwerkgeräte

Der ARP-Cache listet alle Geräte, mit denen der PC kürzlich eine Netzwerkverbindung hatte. Für eine vollständige Auflistung aller Geräte im lokalen Netzwerk hilft es daher, vorab alle möglichen Adressen zu kontaktieren:

Ping auf alle GeräteAlle Geräte im Netzwerk mittels Ping-Befehl kontaktieren, damit der ARP-Cache befüllt wird.
ARP-Cache auslesenDer Befehl Get-NetNeighbor zeigt den ARP-Cache und somit alle kontaktierten Geräte des lokalen Netzwerks.
Resolve-DnsNameZusätzlich zur IP-Adresse kann mit Resolve-DnsName der Hostnamen zur Geräteliste hinzugefügt werden.
Out-GridViewOut-GridView in PowerShell zeigt die gesammelten Daten in einer interaktiven Tabelle.

Einfache Befehle in PowerShell können schnell eine Liste aller Geräte im Netzwerk erstellen, auch wenn deren Firewall eingeschaltet ist.
Dazu muss keine Software installiert werden.

Die folgenden Befehle suchen nach allen vorhandenen Klasse C-Netzen, starten einen Ping auf deren Adressen (1..254) und zeigen die im ARP-Cache enthaltenen IP-Adressen inklusive Hostnamen als Out-GridView:

#Foreach alle Klasse C:-Netze (/24)$(Get-NetIPAddress | where-object {$_.PrefixLength -eq "24"}).IPAddress | Where-Object {$_ -like "*.*"} | % { $netip="$($([IPAddress]$_).GetAddressBytes()[0]).$($([IPAddress]$_).GetAddressBytes()[1]).$($([IPAddress]$_).GetAddressBytes()[2])" write-host "`n`nping C-Subnet $netip.1-254 ...`n" 1..254 | % { (New-Object System.Net.NetworkInformation.Ping).SendPingAsync("$netip.$_","1000") | Out-Null }}#warte bis arp-cache: completewhile ($(Get-NetNeighbor).state -eq "incomplete") {write-host "waiting";timeout 1 | out-null}#Hostname hinzufügen und Ergebnis anzeigen Get-NetNeighbor | Where-Object -Property state -ne Unreachable | where-object -property state -ne Permanent | select IPaddress,LinkLayerAddress,State, @{n="Hostname"; e={(Resolve-DnsName $_.IPaddress).NameHost}} | Out-GridView

Der Befehls-Block kann einfach in die Windows-PowerShell-Konsole eingefügt werden: Diesen dazu in die Zwischenablage kopieren (Strg+c).
Ein „Rechtsklick“ in der PowerShell fügt den Inhalt ein und startet die Befehle; die letzte Zeile muss dann noch mit „Enter“ bestätigt werden:

Sollte die Variante mit PowerShell aus irgendeinem Grund nicht funktionieren,
kann auch die weiter unten beschriebene Zeile in der Eingabeaufforderung verwendet werden:Eingabeaufforderung-ping-arp.

YouTube-Video

In folgendem YouTube-Video zeige ich die Befehle in Aktion:

Hintergrund: Netzwerk und Befehle im Detail

Was ist der ARP-Cache (Address Resolution Protocol)?

Rechner, die sich im selben IP Netzwerk – als Beispiel im Subnetz 192.168.0.x - befinden, kommunizieren direkt miteinander und benötigen dazu kein Gateway (=Router). Für die direkte Kommunikation werden die eindeutigen Netzwerkadressen der Geräte = MAC-Adressen verwendet. Damit die MAC-Adressen nicht ständig neu abgefragt werden müssen, werden diese von jedem Gerät eine gewisse Zeit im „ARP-Cache“ behalten. Der ARP-Cache listet alle IP- und MAC-Adressen des lokalen Netzes, mit denen der Computer eine Verbindung versucht hat, auch wenn diese beim eigentliche Verbindungsaufbau von der Firewall blockiert wurde.

Wie kann der ARP-Cache mit Windows PowerShell ausgelesen werden?

Der Inhalt des ARP-Cache kann in PowerShell über den Befehl „Get-NetNeighbor“ ausgelesen werden.

Get-NetNeighbor | Where-Object -Property state -ne Unreachable | where-object -property state -ne Permanent | Out-GridView

In Kombination mit Out-GridView werden die Ergebnisse in einem Fenster ausgegeben, in dem diese durchsucht oder gefiltert werden können:

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (4)

Get-NetNeighbor verhält sich gleich demArp-Befehl der Eingabeaufforderung. Eine Möglichkeit einen Verbindungsaufbau auf ein Gerät zu initiieren ist es, dieses anzupingen:

Ping auf eine Adresse

Ein Ping wird bekanntlich eingesetzt, um eine Verbindung zu einem einzelnen Rechner im Netzwerk zu prüfen: ping ZIELADRESSE, siehe auch: cmd Befehle Netzwerk (IP) - Beispiele Windows. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich das Gerät im lokalen LAN oder in einem anderen Subnetz befindet, also über das Gateway (Router) erreichbar ist. Moderne Betriebssysteme, wie zum Beispiel Windows 10 / 11 blockieren die Antwort auf einen Ping-Befehl: ICMP wird von der Windows Firewall geblockt. Befindet sich der Rechner im selben Subnetz, wird die IP-Adresse bei dem gescheiterten Ping-Versuch dennoch in den ARP-Cache eingetragen, was wir uns zunutze machen können. Denn, versuchen wir auf alle möglichen Adressen des Subnetz einen „Ping“, sollten alle Geräte im ARP-Cache gelistet werden:

Ping-Versuch auf alle Adressen

Die oben angeführten PowerShell-Befehle erkennen automatisch alle Klasse-C-Netzwerke (/24 oder Subnet-Mask 255.255.255.0) und startet einen Ping auf deren Adressen: 1-254. Dank „System.Net.NetworkInformation.Ping“und „SendPingAsync“ läuft der Ping gleichzeitig auf alle Geräte und das Skript kann sehr schnell zur Anzeige des ARP-Cache wechseln. Wie bereits beschrieben, spielt es für das Befüllen des ARP-Cache keine Rolle, ob der Rechner auf den Ping antwortet, oder nicht: Hauptsache es findet ein Verbindungsversuch statt.

Um ein anderes Netz als /24 zu pingen muss „PrefixLength“, die Start- und End-Werte: „1..254“ und eventuell das Befüllen der Variable „$netip“ entsprechend angepasst werden.

Ursprünglich habe ich den Ping mit Test-Connection und Start-Job getestet, der Overhead seitens PowerShell ist damit sehr hoch. PowerShell verbraucht mit Start-Job und Test-Connection relative viel CPU und RAM und benötigt ca. 2 Minuten um das Subnetz asynchron zu pingen, „System.Net.NetworkInformation.Ping“ und „SendPingAsync“ hingegen wenige Sekunden.

Wie kann der Hostname in Windows PowerShell ausgelesen werden?

Der Hostname kann mit dem Befehl „Resolve-DNSName“ herausgefunden werden.

PS C:\WINDOWS\system32> (Resolve-DnsName 192.168.1.191).NameHostLGTV.lan

Im obigen Beispiel übergibt Get-NetNeighbor die IP-Adresse an Resolve-DnsName und fügt diese vor der Ausgabe mit Out-GridView an die Anzeige hinzu.

Alternativ: Netzwerkadressen in der Eingabeaufforderung auslesen

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (5)

In der Eingabeaufforderung alle Adressen des kompletten Netzes mit einer Zeile anpingen?

Der Ping-Befehl kann in der Eingabeaufforderung mit folgender Befehlszeile mehrfach in einer Schleife ausgeführt werden:

for /l %i in (1,1,255) DO @ping 192.168.0.%i -n 1 | find "Bytes="

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (6)

for /l %i in (1,1,255) bedeutet: beginnend von 1 in 1er-Schritten bis 255

@ping 192.168.0.%i -n 1 .. ist der eigentliche Ping Befehl (das @ unterdrückt die Ausgabe des Befehls) und mittels

| find "Bytes=" werden nur Zeilen, die „Bytes=" enthalten, die also auf den Ping antworten, angezeigt.

Scan mit aktivierter Firewall im lokalen LAN

Alternativ zum PowerShell Get-Netneighbor kann der ARP-Cache in der Eingabeaufforderung mittels arp -a angezeigt werden. Da der ARP-Cache für jeden Eintrag ein Timeout besitzt, werden nur neue Verbindungen angezeigt. Zusätzlich kann der Cache mit arp -dgelöscht werden.

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (7)

Damit also alle Geräte angezeigt werden, kann vorab wieder ein „Ping“ auf alle Geräte ausgeführt werden.

Die folgende Zeile in der Eingabeaufforderung startet einen Ping auf alle Adressen des kompletten Subnetz, wartet 10 Sekunden und zeigt den ARP-Cache an:

Folgende Befehlszeile listet auch Rechner des lokalen LAN, bei denen die Firewall eingeschaltet ist

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (8)

(for /l %i in (1,1,255) DO start /min ping 192.168.0.%i -n 1) && timeout 10 && arp -a

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (9)

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (10)

Wenn sich der Rechner in einem anderen Subnetz befindet, kann die Befehlszeile natürlich entsprechend angepasst werden:

...in (1,1,255).. ping 192.168.0.%i....

Legende:

Start- und Endwertfor /l %i in (1,1,255) bedeutet: beginnend von 1 in 1er-Schritte bis 255

Subnetz also alles vor der Variable (1-255)

Etwas Vorsicht ist dabei geboten, da start /min alle 255 Pings gleichzeitig startet: Um den PC und das Netzwerk nicht zu überlasten, sollte der Start- und Endwert also nicht allzu groß gewählt werden. Mit den 255 Adressen eines Klasse-C-Netzes hatte ich bis dato aber kein Problem.

Wie können Netzwerkgeräte im Windows-Explorer angezeigt werden?

Die einfachste Variante, um Geräte im Netzwerk anzuzeigen, ist die Windows Explorer Option: „Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktivieren“. Windows 10/11 listet damit im Explorere Geräte im lokalen Netzwerk auf.

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (11)

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (12)

Die Option kann übrigens in der Systemsteuerung wieder deaktiviert werden:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

Die Ausgabe der Netzwerkerkennung ist nicht vollständig, da Windows Rechnermit deaktivierter Netzwerkerkennung für andere nicht sichtbar sind.

Tools

Spezielle Tools liefern noch mehr Möglichkeiten und einen besseren Überblick als die Windows Bordmittel. Abhängig von der Arbeitsweise der Scanner liefern diese aber ähnliche Ergebnisse:

Advanced IP Scanner

Sehr einfacher und schneller IP Scanner. Der Advanced IP Scanner zeigt Namen, IP, Hersteller und MAC-Adresse aller Geräte im lokalen Netzwerk. Bei meinen Tests konnte der Advanced IP Scanner auch Windows 10 Rechner des lokalen Subnetz mit aktivierter Firewall erkennen.

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (13)

Der Scanner liefert ähnliche Ergebnisse wie unsereARP-Abfrage, zusätzlich aber noch den Hostnamen und anhand der MAC-Adresse den Hersteller. Weitere Informationen zur MAC-Adresse und zum Hersteller findest du hier: MAC-Adresse des PCs herausfinden - anzeigen.

Download / Version, siehe:Advanced IP Scanner

Ursprünglich habe ich hier auch noch den Angry IP Scanner vorgestellt, nachdem dieser als Voraussetzung JAVA benötigt, will ich den Scanner hier nicht mehr empfehlen.

Fazit

Die hier vorgestellten Befehle machen die Installation eines IP-Scanners für einen schnellen Überblick überflüssig. Eine einzige Befehlszeile in der Eingabeaufforderung oder eine Handvoll PowerShell-Befehle reichen, um alle Netzwerkgeräte im lokalen Netzwerk oder in einem anderen Subnetz aufzulisten.Mehr Komfort und eventuell mehr Details liefern dennochspezielle Programme. Wer ein bestimmtes Gerät näher unter die Lupe nehmen will, kann dieses auf deren Netzwerkservices testen, siehe: Portscan Befehle.

cmd: Alle Geräte - IP Adressen im Netzwerk anzeigen (finden) (2024)

FAQs

Wie kann ich alle IP-Adressen im Netzwerk sehen? ›

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo links unten. Wähle aus dem Menü die Option Netzwerkverbindungen. Scrolle ein Stück nach unten und klicke auf den blauen Eintrag Netzwerkeigenschaften anzeigen. Es werden nun die IP-Adressen für jeden Netzwerk-Controller angezeigt.

Wie finde ich alle Geräte im Netzwerk CMD? ›

Der Befehl Get-NetNeighbor zeigt den ARP-Cache und somit alle kontaktierten Geräte des lokalen Netzwerks. Zusätzlich zur IP-Adresse kann mit Resolve-DnsName der Hostnamen zur Geräteliste hinzugefügt werden.

Wie finde ich heraus welche IP zu welchem Gerät gehört? ›

Sie finde diese über den Start-Butten > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung. Nach betätigen der Enter-Taste erschein im Fenster der Eingabeaufforderung der zu dieser IP-Adresse zugehörige Computername, die Arbeitsgruppe des Computers und sogar die MAC-Adresse des Rechners.

Wie viele IP-Adressen im Netzwerk? ›

Es gibt verschiedene Arten von IP-Adressen, die gängigsten sind IPv4 und IPv6. IPv4-Adressen bestehen aus vier Oktetten oder acht binären Ziffern. Das bedeutet, dass es im IPv4-Adressraum insgesamt 2^32 oder 4.294.967.296 eindeutige IP-Adressen gibt.

Warum werden nicht alle Geräte im Netzwerk angezeigt? ›

FIX 1 – Aktivieren Sie die Netzwerkerkennung

Navigieren Sie in der Systemsteuerung zu Alle Elemente der Systemsteuerung> Netzwerk- und Freigabecenter> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern. 3.) Wählen Sie im Fenster Erweiterte Freigabeeinstellungen unter Netzwerkerkennung die Option Netzwerkerkennung aktivieren aus.

Wie viele Geräte im Heimnetzwerk? ›

Geht es nach dem Standard 802.11n, kann ein Access Point (AP) bis zu 255 Geräte kontrollieren. In der Praxis sieht es aber so aus, dass ein einzelner Access Point wahrscheinlich ein Problem hat, so viele Geräte zu verwalten.

Welche Geräte haben eine IP-Adresse? ›

Alle internetfähigen Geräte haben eine IP-Adressen, PC, Laptops, Smartphones, Tablets, Router, Switches und viele weitere. IP-Adressen werden normalerweise von einem Router zugeordnet. Das bedeutet, dass Dein Router eine eigene IP-Adresse besitzt und Zahlen an jedes Gerät in Deinem Heimnetzwerk vergibt.

Wie sehe ich alle Geräte im Netzwerk Windows 11? ›

Anzeige der im Netzwerk aktiven Rechner und Geräte

In Windows 11 kommt es nach dem Klick auf die Schaltfläche "Netzwerk" zur Anzeige aller weiterer Geräte, die gegenwärtig im Netzwerk aktiv sind. Die Auflistung dieser Geräte befindet sich auf der rechten Seite neben den angezeigten verbundenen PCs.

Hat ein Gerät immer die gleiche IP-Adresse? ›

Unsere Geräte verwenden IP Adressen um sich mit dem Internet zu verbinden, aber jedes Gerät wird unterschiedliche IP Adressen verwenden, abhängig davon, von wo aus Sie arbeiten oder surfen. Zum Beispiel im Home Office wird der Internet Service Provider (ISP) vermutlich eine IP Adresse zuweisen.

Welche IP-Adresse habe ich CMD? ›

Drücken Sie die Windows-Taste und R. Geben Sie cmd ein und bestätigen Sie mit Enter. Geben Sie im Dialogfeld ipconfig ein und drücken Sie Enter.

Kann man sehen wie viele Geräte im WLAN sind? ›

Ganz generell und ohne Rücksicht auf das Router-Modell oder den Hersteller kannst du dir über deinen Browser die Geräte anzeigen lassen, die sich in deinem WLAN-Netzwerk bewegen. So gehst du dazu vor: Öffne den Browser und tippe die IP-Adresse deines Routers in die Suchzeile ein.

Was sind netzwerkfähige Geräte? ›

Netzwerkfähige Geräte sind zum Beispiel Computer, moderne Fernseher (Smart-TVs) oder Smartphones. Außerdem auch Geräte wie Router, Netzwerk-Switches oder WLAN Access Points, welche die Verbindung der anderen netzwerkfähigen Geräte untereinander sowie mit dem Internet überhaupt erst möglich machen.

Kann ein Gerät 2 IP-Adressen haben? ›

Sollen mehrere, unterschiedliche IP-Adressen auf einem Windows-System zum Einsatz kommen, taucht zwangsläufig der Begriff Multihoming auf. Bei dieser Technik geht es grundsätzlich darum, dass auf einem Computersystem mehrere IP-Adressen oder auch Netzwerkkarten verwendet werden.

Was passiert wenn 2 Geräte die selbe IP-Adresse haben? ›

Wenn ein Gerät immer wieder einmal nicht erreichbar ist, könnte das an einer doppelten IP-Vergabe liegen. Auch die Meldung «Der lokale Gerätename wird bereits verwendet» deutet darauf hin, dass dieselbe IP-Nummer im gleichen Netz von zwei oder mehr Geräten benutzt wird. Das kann nicht gut gehen.

Wie viele IP-Adressen hat ein 30 Netzwerk? ›

Für Geräte nutzbar bleiben die 30 IP-Adressen von 192.168.1.161 bis einschließlich 192.168.1.190. Beispiel 2: 172.16.0.0/16 und 172.16.0.0/24 unterscheiden sich dadurch, dass das erste Netz die IP-Adressen 172.16.0.1 bis 172.16.255.254 umfasst, während das zweite nur den Bereich 172.16.0.1 bis 172.16.0.254 beinhaltet.

Kann anderen PC im Netzwerk nicht sehen? ›

FIX 1 – Aktivieren Sie die Netzwerkerkennung

Navigieren Sie in der Systemsteuerung zu Alle Elemente der Systemsteuerung> Netzwerk- und Freigabecenter> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern. 3.) Wählen Sie im Fenster Erweiterte Freigabeeinstellungen unter Netzwerkerkennung die Option Netzwerkerkennung aktivieren aus.

Wie werden Endgeräte in einem Netzwerk verbunden? ›

Es wird in der Regel über einen LAN-Port mit dem Internet verbunden. Smartphones lassen sich ebenfalls für die Internettelefonie nutzen. Dazu wird lediglich eine entsprechende VoIP App benötigt. Mittels passender Smartphone App können mobile Endgerät auch mit einer Cloud-Telefonanlage verbunden werden.

Kann PC im Netzwerk nicht finden? ›

Hier dann eine Lösung: In den Windows Diensten, (Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten) muss die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung von manuell auf Automatisch gestellt werden. Nun ein Neustart und die PCs im Netzwerk sollten wieder erscheinen.

Sollte man 2 4 und 5 trennen? ›

Es kann von großem Vorteil sein, das 2.4- und das 5GHz-Netzwerk voneinander zu trennen, sollte Ihr Router beide Frequenzbänder unterstützen und standardmäßig die gleiche SSID (den gleichen Netzwerknamen) für beide verwenden. Das Resultat ist eine erhöhte Stabilität und Zuverlässigkeit in Ihrem Streaming-Netzwerk.

Kann man sehen wer alles im WLAN ist? ›

Die kurze Antwort ist auch hier: Ja! Aber es kommt darauf an, welche Art von Router Sie verwenden und wie alt das Gerät ist. Mit den Wlan Router Einstellungen können Sie online sehen, welche IP Adressen sich im Netzwerk eingeloggt haben und wann.

Kann mein Nachbar sehen was ich im Internet? ›

Viel wichtiger für den Nutzer ist aber, ob das WLAN verschlüsselt ist. In einem unverschlüsselten Netz kann jeder, der dort angemeldet ist, mitlesen, was ich gerade im Netz mache. Das kann der Wirt sein, das kann auch der Gast am Nebentisch sein. Bei verschlüsselten Netzwerken sind die einzelnen Daten nicht einsehbar.

Wo finde ich die heimnetzgruppe? ›

Öffnen Sie die Heimnetzgruppe, indem Sie auf die Starttaste und auf Systemsteuerung klicken, im Suchfeld den Text Heimnetzgruppe eingeben und anschließend auf Heimnetzgruppe klicken. Klicken Sie auf Drucker installieren.

Können alle Rechner Geräte in einem Netzwerk die IP-Adresse per DHCP erhalten? ›

Manuelle/Statische Zuordnung

Jedoch führt dies dazu, dass ausschließlich solche Rechner, deren Mac-Adressen in der Konfiguration vermerkt sind, von dem Dienst profitieren können und andere Rechner auch dann keine IP-Adresse vom DHCP-Server erhalten, wenn noch Adressen frei wären.

Sollte man DHCP aktivieren? ›

Wir empfehlen die Verwendung von DHCP (Dynamic Host Configuration-Protokoll), um die Verwaltung von TCP/IP-Einstellungen zu vereinfachen. Mit DHCP werden den Computern im Netzwerk automatisch IP-Adressen (Internet Protocol) zugewiesen, wenn dies vom Netzwerk unterstützt wird.

Wann ist DHCP sinnvoll? ›

Den meisten Geräten werden über DHCP standardmäßig dynamische IP-Adressen zugeordnet. Manchmal ist es aber sinnvoller, wenn Geräte immer dieselbe IP-Adresse haben. Das ist beispielsweise bei einem kabellosen Drucker der Fall. Wenn Sie etwas ausdrucken, finden sich Drucker und Computer über die IP-Adressen.

Wer vergibt IP-Adressen im Netzwerk? ›

Die Vergabe von öffentlichen IP-Adressen erfolgt durch die Internet Assigned Numbers Authority (IANA). Grund dafür ist, dass diese IP-Adressen weltweit eindeutig sein müssen. Diese Organisation teilt das weltweite Netz dann in einzelne große Netze, welche der Regional Internet Registries (RIRs) unterstehen.

Wie kann man mehrere IP-Adressen haben? ›

Sollen mehrere, unterschiedliche IP-Adressen auf einem Windows-System zum Einsatz kommen, taucht zwangsläufig der Begriff Multihoming auf. Bei dieser Technik geht es grundsätzlich darum, dass auf einem Computersystem mehrere IP-Adressen oder auch Netzwerkkarten verwendet werden.

Warum werden im Netzwerk nicht alle Computer angezeigt? ›

Das Problem ist die SMB Dateifreigabe, wenn diese deaktiviert ist werden die Rechner nicht angezeigt. und übernehmt die Einstellung mit einem Klick auf „OK“. Nach einem Neustart des Rechners könnt ihr SMB 1.0 wie gewünscht nutzen und damit auf eure Netzwerkgeräte zugreifen.

Hat man mehrere IP-Adressen? ›

Die IP-Adresse kann einen einzelnen Empfänger oder eine Gruppe von Empfängern bezeichnen (Multicast, Broadcast). Umgekehrt können einem Computer mehrere IP-Adressen zugeordnet sein.

Hat jedes Gerät eine andere IP-Adresse? ›

In Eurem Heimnetzwerk verfügt übrigens jedes einzelne Gerät über eine eigene IP-Adresse. Die bekommt es vom Router intern zugewiesen, der dem privaten Netzwerk und dem Provider zwischengeschaltet ist.

Wie findet man doppelte IP-Adresse? ›

Tools wie Nmap und Wireshark helfen beim Auffinden doppelter IP-Adressen im Netzwerk. Auch mit ARP lassen sich die Probleme mit Duplikaten lösen.

Kann NAS im Netzwerk nicht finden? ›

Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Synology NAS und der Computer im selben lokalen Netzwerk und Subnetz befinden. Deaktivieren oder entfernen Sie vorübergehend Firewall-Software auf Ihrem Computer. Versuchen Sie es mit anderen Ethernet-Kabeln, um Ihren Synology NAS auf defekte Kabel zu verbinden.

Was ist SMB Zugriff? ›

Das Server Message Block-Protokoll (SMB-Protokoll) dient der Freigabe von Netzwerkdateien und ermöglicht es Anwendungen auf einem Computer, Dateien zu lesen und in Dateien zu schreiben sowie Dienste von Serverprogrammen in einem Computernetzwerk anzufordern.

Wie viele IP-Adressen hat mein Rechner? ›

Am einfachsten erfahren Sie die Adresse durch Aufruf der Seite http://ping4.lrz.de/cgi-bin/ip.cgi. Falls dies nicht funktioniert, kann sie auch lokal ermittelt werden. Wie dies geht hängt vom eingesetzten Betriebssystem ab.

Ist die IP-Adresse die Netzwerkadresse? ›

Eine IP-Adresse (Kurzform für: Internet Protocol Address) ist eine Netzwerkadresse, die für jedes Gerät in einem Netzwerk nur einmal vergeben werden darf. Das ist notwendig, damit Datenpakete richtig adressiert und zugestellt werden können.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 5742

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.