Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (2024)

[Werbung]

Bereits im letzten Jahr durften wir die Produkte von mammaly kennen (& lieben) lernen.

Wir waren damals schon ziemlich begeistert und sind es jetzt erst recht, denn mammaly kam u.a. unserem Wunsch nach und entwickelte Snacks für Hunde mit Allergien – cool, oder?

Aber fangen wir von vorn an, denn es gibt vielleicht den ein oder anderen hier, der unsere Erfahrung vom letzten Jahr noch nicht kennt.

mammaly – Wer steckt dahinter?

Gesunde Snacks für Hunde, die obendrein noch einen gewissen “Zweck” (Benefit) erfüllen – das war das Ziel von Stan & Alex, den beiden Gründern von mammaly. Da viele Hunde keine Nahrungsergänzungen in Form von Tabletten oder Pulver mögen, haben es die beiden genau richtig gemacht und die unterstützenden Wirkstoffe in gesunde Snacks verpackt.

Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (1)

Worin liegt der Unterschied zu den “alten” Snacks?

Die neuen Soft-Snacks sind weich. Die vorherigen Snacks waren härter und getrocknet. Dadurch ließen sie sich nicht so gut teilen und oft blieben Krümel in der Dose zurück. Aufgrund der weicheren Konsistenz sind die Snacks nun auch teilbar (super für kleine Hunde) und geruchsintensiver. Das kann bei Hunden Vor- aber auch Nachteil sein, da mancher Hund sehr nach dem Geruch entscheidet, ob es für ihn (fr)essbar ist – alles schon erlebt ;-).

Bei den Soft-Snacks haben alle Snacks in der Dose in etwa die gleiche Größe. So lassen sich die kleinen “Unterstützer” nun besser portionieren. Klasse.

Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (2)

Die (neuen) Sorten der Soft-Snacks von mammaly im Überblick:

Bevor ich nun auf die, teils neuen Sorten der Soft-Snacks eingehe, möchte ich erwähnen, dass die meisten Snacks (ausgenommen Puppy Power) erst ab einem Alter von 6 Monaten verfüttert werden sollten. Ebenso ist stets für frisches Wasser zu sorgen und die Snacks sind nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.

Dann schauen wir doch mal und beginnen mit einer bekannten Sorte.

HAPPY HIPS – für starke Knochen und Gelenke:

Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (3)

KOLLAGEN-PEPTID, eine der “Wunderwaffen” von Happy Hips. Kollagen-Peptid liefert wertvolle Aminosäuren und unterstützt die Regeneration der Knorpelsubstanz, der Gelenke und des Bindesgewebes.

Happy Hips wirkt sich positiv auf

  • die Knochen
  • den Bewegungsapparat
  • und die Vitalität

deines Vierbeiners aus.

GRÜNLIPPMUSCHEL, HYALURONSÄURE, GLUCOSAMIN & CHONDROITIN helfen und unterstützen dabei zusätzlich.

Zusammensetzung:
Reis, pflanzliches Glycerin, hydrolisierte Hühnerleber 10,6%, Grünlippmuschel 4,7%, Hühnerfett, Omega 3 (aus Leinöl), Glucosamin, maritimes Collagenhydrolysat, Chondroitinsulfat, Eierschale, Bierhefe, Kurkuma, MOS, FOS, Inulin, MSM, Rosmarin, Hyaluronsäure, Hanfsamenmehl, Betaglucane, Ingwer

Analytische Bestandteile:
Protein 14,80%, Fett 7,50%, Rohasche 4,00%, Rohfaser 0,30%, Feuchtigkeit 22,00%

=> Happy Hips+ gibt es auch als Kur in Pulverform.

LUCKY BELLY-Serie – für Magen und Darm:

Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (4)

Ein wichtiger Inhaltsstoff bei den Lucky Belly Produkten ist ENTEROCOCCUS FAECIUM (was für ein Wort) – ein Probiotikum, welches ein gesundes Gleichgewicht im Darm schafft, die Verdauung und den Stoffwechsel unterstützt und das Allergie-Risiko senken kann.

Alle Lucky Belly Produkte haben diese 3 Punkte gemeinsam:

  • unterstützt die Verdauung
  • verbessert den Output
  • stärkt das Immunsystem

INULIN, FOS, MOS (PRÄBIOTIKA) sowie FENCHEL & FLOHSAMEN kennen viele sicher auch von der eigenen Ernährung. Alle Stoffe unterstützen einen gesunden Magen-Darm-Trakt.

Lucky Belly: + fördert die Darmregulierung

Zusammensetzung:
Reis, pflanzliches Glycerin, hydrolisierte Hühnerleber 8,8%, Fenchel, Hühnerfett, Flohsamenschalen, Heilmoor, Insektenprotein 2,0%, Omega 3 (aus Leinöl), Erbsenprotein, Süsskartoffel, Bierhefe, Inulin, Kurkuma, Rübenfaser (entzuckert), MOS, FOS, Karotte, Sellerie, Rote Bete, Zucchini, Kürbis, Rosmarin, Betaglucane, Ingwer

Analytische Bestandteile:
Protein 10,30%, Fett 8,00%, Rohasche 2,90%, Rohfaser 1,10%, Feuchtigkeit 28,60%

Von Lucky Belly gibt es mittlerweile aber auch noch weitere Snacks – und zwar…

Lucky Belly Allergy Fit: + für Allergiker entwickelt (ohne Huhn, dafür mit Insektenprotein)

Hier wurde auf einen meiner Wünsche eingegangen, was ich besonders super finde. Einige (bzw. sehr viele) Hunde, die ich kenne, vertragen kein Huhn. Bei der neuen Sorte Lucky Belly Allergy Fit wurde auf reines Insektenprotein gesetzt und somit ist die Sorte auch wirklich für Allergiker geeignet. Freya ist überhaupt kein Insekten-Fan… Ob sie überhaupt Lucky Belly probiert hat?! – Ihr werdet es weiter unten erfahren ;-).

Zusammensetzung:
Erbsen, pflanzliches Glycerin, Insektenprotein 11,4%, Fenchelsamen, Hanföl, Flohsamenschalen, Heilmoor, Omega 3 (aus Leinöl), Gemüse-Mix (Karotte, Sellerie, Rote Beete, Zucchini, Kürbis), Erbsenprotein, Süsskartoffel, Bierhefe, Inulin, Kurkuma, Rübenfaser (entzuckert), MOS, FOS, Rosmarin, Betaglucane, Ingwer

Analytische Bestandteile:
Protein 13,20%, Fett 8,30%, Rohsche 3,50%, Rohfaser 2,80%, Feuchtigkeit 25,70%

=>Lucky Belly+ gibt es beispielsweise auch als Kur in Pulverform.

FRESH SMILE – für ein gesundes Hunde-Lächeln:

Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (5)

Für ein strahlendes Hunde-Lächeln sorgen die beiden Wirkstoffe NATRIUMHEXAMETAPHOSPHAT & ZINKOXID in Fresh Smile. Sie binden Mineralstoffe im Speichel und hemmen somit die Bildung von Zahnstein. Bereits vorhandener Zahnstein wird aufgeweicht und beim nächsten Kauabenteuer einfach abgerieben.

SEEALGE wirkt sich positiv auf den ph-Wert des Speichels aus und PFEFFERMINZE sorgt für die nötige Frische. Das tolle ist, man riecht die Minze richtig, wenn man an den Snacks riecht – aber nicht selber essen ;-).

Zusammensetzung:
Reis, pflanzliches Glycerin, hydrolisierte Hühnerleber 8,8%, Seealge (Ascophyllum nodosum), Hühnerfett, Omega 3 (aus Leinöl), Pfefferminzblätter, Natriumhexametaphosphat 1,7%, Eierschalenpulver, Bierhefe, Karotte, Sellerie, Rote Beete, Zucchini, Kürbis, Inulin, MOS, FOS, Rübenfaser (entzuckert), Betaglucan, Rosmarin, Ingwer

Analytische Bestandteile:
Protein 9,30%, Fett 5,60%, Rohasche 6,10%, Rohfaser 0,80%, Feuchtigkeit 27,60%

=> Auch Fresh Smile gibt es als Kur in Pulverform = Fresh Smile+ oder sogar als Easy Fresh Tropfen.

PUPPY POWER, FOREVER YOUNG – von jung bis alt – gesundes Wachstum und Erhalt:

Neu im Programm sind die beiden Snacks Puppy Power (für Welpen) und Forever Young (für Hunde ab 7).

PUPPY POWER:

Genau das Richtige für Welpen (ab der 8. Woche) und Junghunde, die schon kleine Abenteuer mit ihrem Menschen erleben dürfen.

Puppy Power

  • fördert gesundes Wachstum
  • unterstützt den Verdauungstrakt
  • stärkt das Nervensystem
  • verbessert die Immunabwehr

und kann bereits ab der 8. Lebenswoche gefüttert werden.

Die MEERESALGE sorgt u. a. für die gesunde Entwicklung des Gehirns und der Augen. FENCHEL und ENTEROCOCCUS FAECIUM (PROBIOTIKUM) unterstützen die Verdauung deines jungen Lieblings und GRÜNLIPPMUSCHEL gibt es wieder für die Gelenke.

Zusammensetzung:
Reis, pflanzliches Glycerin, Schizochytrium (20% DHA) 8%, hydrolisierte Hühnerleber 5,9%, Hagebutte, Kieselerde, Hühnerfett, Bierhefe, Eierschalenpulver, Grünlippmuschel, Lecithin, Kamillenblüten, Fenchelsamen, Spirulina, Inulin, MOS, FOS, Rosmarin, Betaglucane, Biotin

Analytische Bestandteile:
Protein 11,4%, Fett 7,9%, Rohasche 4,8%, Rohfaser 1,6%, Feuchtigkeit 28,5%

FOREVER YOUNG:

Freya zählt mit ihren 9,5 Jahren nicht mehr zu den Jüngsten. Forever Young ist ebenfalls neu und für Hunde ab 7. Für Freya also prima geeignet und diese Snacks werden wir uns sicher noch bestellen.

L-CARNITIN, BRENNNESSEL, ENTEROCOCCUS FAECIUM (PROBIOTIKUM) & INULIN, MOS UND FOS sind im Alter optimale Unterstützer, um ein gesundes und vor allem noch laaaanges Hundeleben zu haben.

Übrigens sind die Snacks (im Vergleich zu den anderen Produkten) aufgrund des modraten Fettgehalts von 5,8 % und einem Proteingehalt von 12,6 % auch wirklich für ältere Hunde gedacht.

Zusammensetzung:
Reis, pflanzliches Glycerin, hydrolisierte Hühnerleber 5,9%, Schizochytrium (EPA), Brennessel, Löwenzahn, Taurin, Gingko, Grünlippmuschel, Bierhefe, Hühnerfett, Baobab, Spirulina, Heilmoor, Inulin, Mariendistel, Kurkuma, Betaglucane, MOS, FOS, Rosmarin

Analytische Bestandteile:
Protein 12,6%, Fett 5,8%, Rohasche 3,5%, Rohfaser 1,2%, Feuchtigkeit 27,7%

SUPER PROTECT, SHINY HAIR, RELAX TIME – Helferchen im Alltag – Schutz gegen Zecken, super schönes Fell, gesunde Haut und ein chilliges Hundeleben :

SUPER PROTECT:

Ein weiteres neues Produkt: Die Super Protect Soft-Snacks dienen dem Ungezieferschutz. VITAMIN B1, KOKOSÖL, ROSMARIN & ZISTROSE sorgen für ein gesundes Hautmilieu, welches Zecken und Flöhe meiden. Regelmäßig gefüttert können diese Snacks also durchaus gegen die Lästlinge helfen.

Zusammensetzung:
Reis, pflanzliches Glycerin, Bierhefe 12,0%, hydrolisierte Hühnerleber 9,0%, Kokosfett, Omega 3 (aus Leinöl), Kokosmehl, Leinsamen, Hagebutten, Seealge (Ascophyllum nodosum), Zistrose, MOS, FOS, Inulin, Hanfsamenmehl, Rosmarin, Betaglucan, Schwarzkümmelöl

Analytische Bestandteile:
Protein 15,00%, Fett 7,40%, Rohasche 2,90%, Rohfaser 0,40%, Feuchtigkeit 26,70%

Leider gibt es das Ungezieferspray Easy Protect scheinbar nicht mehr. In Kombination mit den Super Protect Snacks wäre dies sicher prima gewesen.

SHINY HAIR:

Für tolles Fell gesunde Haut sorgen bei den Shiny Hair Snacks Inhaltsstoffe wie LEINÖL, BIERHEFE, SEEALGE & HYALURONSÄURE. Und ein kleiner Tipp: Wer seinen vierbeinigen Freund regelmäßig kämmt, der entfernt sowohl abgestorbene Hautschüppchen und Fell, regt die Durchblutung der Haut an und das Fell wird noch seidiger und glänzender.

Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (6)

Zusammensetzung:
Reis, pflanzliches Glycerin, hydrolisierte Hühnerleber 8,8%, Hühnerfett, Kieselerde, Omega 3 (aus Leinöl), Leinsamen, Erbsenprotein, Bierhefe, Kurkuma, Seealge (Ascophyllum nodosum), Brennesselblätter, Löwenzahn, Inulin, MOS, FOS, Rosmarin, Betaglucane, Hyaluronsäure, Ingwer

Analytische Bestandteile:
Protein 10,80%, Fett 7,40%, Rohasche 4,40%, Rohfaser 0,70%, Feuchtigkeit 26,60%

RELAX TIME:

Für die nötige Entspannung helfen KAMILLE, BALDRIAN und HANF, aber auch L-TRYPTOPHAN & SEEALGE. Freya ist mit zunehmendem Alter auch ein wenig nervöser geworden. Dank Relax Time habe ich den Eindruck, dass sie wieder etwas mehr entspannen kann und nicht mehr so schreckhaft ist.

Zusammensetzung:
Reis, pflanzliches Glycerin, hydrolisierte Hühnerleber 9,4%, Kamillenblüten, Hühnerfett, Omega 3 (aus Leinöl), Hanfmehl, Bierhefe, Seealge (Ascophyllum nodosum), Rübenfaser (entzuckert), Baldrian 0,5%, Kurkuma, Inulin, MOS, FOS, Rosmarin, Brennessel, Ingwer, Betaglucane

Analytische Bestandteile:
Protein 9,90%, Fett 7,10%, Rohasche 2,70%, Rohfaser 1,00%, Feuchtigkeit 26,80%

Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (7)

Unsere Erfahrung – Freya der Testhund:

Geteste Sorten: Happy Hips, Lucky Belly, Fresh Smile, Shiny Hair, Relax Time

Geschmack, Geruch, Verträglichkeit der neuen Soft-Snacks von mammaly

Geschmack:

Da ich die Snacks selber nicht probiert habe ;-), kann ich hier nur von Freyas Erfahrung schreiben. Und Freya scheinen die Leckerlis gut zu schmecken, denn sie ist eine richtige Feinschmeckerin und wenn ihr was nicht schmeckt, dann wird das auch nicht gefressen. Da geht sie auch keine Kompromisse ein. Sogar die Sorte Lucky Belly, welche mit Insektenprotein ist, scheint ihr gut zu schmecken. Und das, obwohl Insekten so überhaupt nicht ihr Ding sind. Der Geschmackstest wurde also eindeutig bestanden.

Verträglichkeit:

Ich bin bei Snacks ja stets vorsichtig und kaufe, wenn überhaupt (ich bin eine schlechte Leckerli-Geberin), nur Leckerlis, von denen ich weiß, dass sie Freya auch verträgt. Empfindlich ist Madam nämlich wirklich und zudem verträgt sie Getreide und Geflügel nur in geringen Maßen. Die Soft-Snacks von mammaly überzeugen mich (immer noch) durch die super Verträglichkeit. Kein Durchfall, keine Darmgeräusche, keine “unangenehmen Gerüche (ihr wisst schon, was ich meine), kein Kratzen, Jucken oder ähnliches. Auch im Punkt Verträglichkeit gibt es einen Daumen nach oben.

Geruch:

Für die menschliche Nase finde ich den Geruch der Snacks sehr angenehm. Man riecht die verwendeten Kräuter förmlich und das ist keineswegs unangenehm. Hunde, die total auf geruchsintensive Leckerlis stehen, werden bei den Soft-Snacks voll auf ihre Kosten kommen. Freya riecht auch immer erstmal an allem und entscheidet dann, ob es in ihren Augen (f)essbar ist oder nicht.

Preis, Service, Veränderungen

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Zugegeben, der Preis von 39,99 € (Allergy Fit = 44,99 €) ist nach wie vor sehr hoch. Schaut man sich allerdings die aktuelle Preisentwicklung auf dem (Tierfutter)Markt an, so wird es wahrscheinlich auch keine Preissenkung geben. Bedenkt man jedoch die Verwendung der Zutaten, sowie den Nutzen (Benefits) der Snacks und noch dazu, für wie viel “unnötiges” man Geld ausgibt, so hat hier wenigstens der Vierbeiner was davon – und sei es nur ein super tolles, leckeres Leckerli ;-).

Service und Shop:

Der Kontakt war (wie schon beim letzten Mal) sehr freundlich, schnell und unkompliziert. Auch der Versand erfolgte fix. Der mammaly-Shop ist übersichtlich gestaltet und spricht mich als Kunde definitiv an.

Weitere Daumen hoch:

  • Der Hühnchenbestandteil ist hydrolysiert, d. h. die Moleküle der Proteine wurden mittels Hydrolyse in kleinere Bestandteile zerlegt. Durch die Aufspaltung werden die enthaltenen Proteine nicht mehr als körperfremd und potenziell allergieauslösend erkannt. Super Sache, wenn man einen Allergiker zuhause hat. Und wenn auch das nicht geht, dann gibt es ja noch die Snacks Allergy Fit, welche komplett ohne Hühnchen sind.
  • Kein Maltodextrin mehr – Daumen hoch :-). Bei den ersten Snacks wurde Maltodextrin verarbeitet. Die neuen Soft-Snacks sind ohne Maltodextrin und somit auch definitiv ohne Zucker.
  • Rübenfaser “entzuckert” – auch hier wurde mein Wunsch vom letzten Test erfüllt und die Rübenfaser ist nun auch entzuckert- ich bin wirklich begeistert, danke.

Was sonst noch super ist:

  • Die hübschen Dosen können wiederverwendet werden.
  • 90 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Auf der Shopseite findest Du unter der Rubrik Ratgeber viele tolle Beiträge und Infos
  • Sparplan: Spare mit dem Sparplan 30 %

Wünsche & Anregungen:

Da die Dosen wirklich hübsch und zu schade zum Wegschmeißen sind, wären Nachfüllpackungen der Snacks wirklich super klasse ;-).

Damit auch kleine Hunde mehr als nur 1 Leckerli bekommen, wären Snacks für kleine Hunde doch sicher eine super Sache, oder nicht?

Sonst gibts nix zu meckern und jetzt heißt es #makeitpawsible.

Hast Du bzw. Dein Vierbeiner die Snacks von mammaly auch schon getestet oder hast du Interesse? Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht und/oder Deine Frage/n.

=> Es stellt sich bei Deinem Vierbeiner kein Erfolg ein? Das kann daran liegen, dass Du die Snacks etwas länger geben musst. Da es sich um m kein Medikament, sondern um pflanzliche Wirkstoffe handelt,

Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (8)

Teilen erwünscht!

Die neuen “Soft-Snacks mit Funktion” von mammaly im Test | (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 5561

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.